Steffi`s Hobbys

Freitag, 31. Dezember 2010

Guten Rutsch ins neue Jahr 2011



Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so das der Vorrat für ein Jahr reicht. Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor. Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und 1 Prise Takt. Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit.

Katharina Elisabeth Goethe (1731-1808)

Mutter v. Johann Wolfgang von Goethe


Liebe Blogleser ich wünsche euch allen und euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich alles alles Gute, mit viel Gesundheit, für das Jahr 2011.


Mittwoch, 29. Dezember 2010

* freu*, fast fertig

Mir fehlt nur noch ein breites Gummi das ich in den nach innen geknickten Bund einziehen möchte. Eh ich das nicht habe stricke ich den Bund auch nicht fertig, will ja schließlich nicht aufziehen oder verbreitern müssen oder sonst was. Das mit dem Gummi kann allerdings noch etwas dauern, ich komme ja zur Zeit nirgends hin.
Ich habe aber wirklich Spaß ohne Ende mit meinem Lanesplitter, irgendwann gibts auch Tragefotos :-))

Die Farben stellen sich auf den jetzigen Fotos auch besser da, so sieht es in etwa auch in natura aus.



Montag, 27. Dezember 2010

Mein erster Lanesplitter wächst und wächst

Pünktlich am 23.12. Nachmittags brachte der Hermesversand meine bei Wollin bestellte Wolle und ich konnte mit meinem Lanesplitter loslegen.
Seit ich den Lanesplitter in Tanja´s Blog gesehen habe läßt er mir keine Ruhe mehr und ich denke schon jetzt über die Farben eines zweiten Lanesplitters nach.

Leider stellen sich die Farben des Rocks auf den Fotos recht unterschiedlich dar.
Gestrickt wird mit Noro Kureyon 260 und Schulana Pacolana 25

Da ich immer noch etwas klapperig auf den Beinen bin verbrachte ich die Feiertage überwiegend strickend auf dem Sofa.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei einigen Menschen entschuldigen, bedingt durch meine Erkältung habe ich dieses Jahr keinen einzigen Weihnachtgruß verschickt, aber vielen lieben Dank an die, die an mich gedacht haben.


Freitag, 24. Dezember 2010

Frohe Weihnachten

Ich wünsche dir

einen Stern,

der dir leuchtet,

der dich führt

und der dich erhellt
 
Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben!

Gleichzeitig möchte ich mich bei euch allen bedanken, das Bloggen hat mir sehr viel Spaß und Freude bereitet und das geht halt nur wenn man auch gelesen und kommentiert wird.


Mittwoch, 22. Dezember 2010

2 Paar Socken sind fertig,

ein paar Herrn Socken Gr. 42/43 und ein paar kunterbunte Reste Socken Gr. 38


 Letztes Jahr habe ich ein paar super bunte Kindersocken gestrickt, aus der Restwolle sind in Verbindung mit dem jeansblau diese knallfarbenen Socken entstanden. Irgendwie finde ich sie gut....:-)
Zum Thema krank, gestern konnte ich mich endlich zum Doktor schleppen, bzw. mein Mann hat mich gefahren. Ich dachte wirklich ich hätte irgendwas außerirdisches, 3 Tage hohes Fieber, wann hat es denn jemals so etwas gegeben und fast nur geschlafen? Lt. Doc, nix da, irgend so ein Erreger der z.Zt. die Runde macht und ich soll froh sein das ich keine Lungenentzündung habe.
Jetzt gibts Antibiotika und Hustenlöser mit dem Ergebnis das ich schon etwas länger wach bin und gestern sogar die Herrensocken fertig bekommen habe. Aber in unserem Haushalt siehts aus.....boah, da hab ich noch lange zu büsen!
Hauptsache ich kann an den Feiertagen wieder etwas hier rum wackeln ;-) kaum zu glauben das Fieber einen Menschen so umhauen kann.

Sonntag, 19. Dezember 2010

Skandinavische Winterzeit

ist der Titel meines neuen Buches, passt sogar wie die "Faust aufs Auge" zu unserer momentanen Witterung, es ist nämlich schon wieder am schneien.
Viele, viele schnuggelige Kleinigkeiten oft in Verbindung mit kleinen Stickereien. Ein Adventbaum zum aussägen, der dann behängt werden kann, hübsche Stoffverpackungen, Rezepte uvm.

 Diese Zuckerstangen wollte ich eigentlich noch nähen, aber ich glaube das schaffe ich nicht mehr.
Seit gestern liege ich mit Fieber (gestern Abend 39,6 C Grad) im Bett, stundenweise bin ich auf, aber dann muss ich mich wieder hinlegen und schlafen. Ich glaube mich zu erinnern das ich in meiner Schulzeit mal so etwas hatte.... Bin mal gespannt was der Onkel Doktor morgen dazu sagt.

Ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent


Freitag, 17. Dezember 2010

Es ist schon beeindruckend,

ich kann mich kaum erinnern wann zum letzten mal bei uns soviel Schnee gefallen ist.
Es sind bestimmt 20 cm Schnee runter gekommen, alles versinkt im Weiß.
Wikipedia sagt zum Thema weiß: Die weiße Farbe repräsentiert den " reinen und unbefleckten"....

Unsere Gartenteiche sind kaum zu erkennen


Vogel Spuren im Schnee
Mein neu gepflanztes Rosenstöckchen
Blauer Himmel, seit Tagen zum ersten mal
Leider soll die ganze Pracht, laut Wettervorhersage, nicht bis zu den Weihnachtsfeiertagen anhalten,
bin mal gespannt ob die Wetterfrösche recht behalten.


Mittwoch, 15. Dezember 2010

Adventskalender


Was es so alles gibt,
als ich auf Gittes Blog ihr einen Adventgruß hinterlassen wollte, war ich auf einmal auch Besitzer eines Adventkalenders.
Schaut mal selbst nach, wobei es ist ja schon etwas fortgeschritten im Advent aber ich würde mich auch über jeden Gruß von euch sehr freuen.

Bitte hier klicken:







Mittwoch, 8. Dezember 2010

Filz Puschen und Handstulpen zum Nikolaus

Da unser jüngster erst gestern Abend heimgekommen ist, konnte ich die Pantoffel in Größe 47 erst heute posten, er schaut nämlich ab und zu mal in Mamas Blog :-). Stellt euch vor, die hat er sich sogar von mir gewünscht (letztens hat er sogar mal nachgefragt was seine Puschen machen, das hat mich richtig erschüttert), ich glaube sein älterer Bruder würde so etwas nie anziehen.



 Mein Mann hat mir beim stricken zugeschaut, er hat gemeint das gibt nie was und da zwischen den beiden Puschen ca. 1 Woche gelegen hat, kamen da auch etwas unterschiedlich große Modelle bei raus (da ich das Modell frei Schnauze etwas vergrößert habe, für Gr. 47 geeignet), hat sich aber in der Waschmaschine wieder relativiert.

Diese Handstulpen habe ich ihm auch noch für ihn gestrickt, bin mal gespannt ob er sie auch anzieht.

Von der Größe her sieht es doch gut aus :-)

Montag, 6. Dezember 2010

Kragen im Zopf-Noppenmuster

Der nächste Loop ist fertig!
Erst dachte ich, das kann ja dauern bei den vielen Noppen und Zöpfen, aber die schöne dicke Wolle räumt ordentlich was weg.
Die Wolle ist von Lana Grossa, Mille II Print und die Anleitung ist aus Filati Accessoires No.8, Model 25.
Ich glaube den stricke ich mit einer anderen Wolle noch einmal.





Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaus Tag!!!


Sonntag, 5. Dezember 2010

Mittelalterlicher Adventsmarkt

Gestern waren wir auf diesem wirklich wunderschönem Weihnachtsmarkt.
Gaukler Vorführungen,
ein mittelalterlicher Brillenmacher,
Düfte, Schmuck, Körbe, Gewänder, Musik, Hüte und Mützen,
leckeres Essen und Getränke
und vieles mehr!








Ich wünsche euch allen einen besinnlichen schönen 2. Advent